Fachoberschule für Gesundheit und Soziales
(FOS 11 und FOS 12)

Was können Sie erreichen?

Die Bildungsgänge der Fachoberschule (FOS) vermitteln berufliche Kenntnisse und die Fachhochschulreife.

Wir bieten Ihnen die Fachrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens in der folgenden Form an:

• den zweijährigen Bildungsgang mit der Klasse 11 in Teilzeitform und der Klasse 12 in Vollzeitform (s. Stundentafel)

Wer kann zu uns kommen?

Aufgenommen wird, wer die folgenden Voraussetzungen erfüllt:

Klasse 11
wer mindestens den Mittleren Abschluss – Fachoberschulreife – besitzt und nach Zusage eines Schulplatzes einen Praktikantenvertrag in der gewählten Fachrichtung mit einem Betrieb oder einer anerkannten Ausbildungsstelle bis Ende Mai des aktuellen Kalenderjahres nachweist.

Was erwartet Sie?

Die Ausbildung in der Klasse 11 umfasst Unterricht in Teilzeitform (1,5 Unterrichtstage) und ein fachbezogenes Praktikum (3,5 Wochentage).
Die Ausbildung in den Klassen 12 erfolgt ausschließlich in der Schule.
Durch das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfung wird die allgemeine Fachhochschulreife erworben. Diese berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule. In der Regel wird das Studium in der jeweiligen Fachrichtung aufgenommen. Die Wahl anderer Fachrichtungen ist jedoch grundsätzlich möglich, wenn zuvor ein entsprechendes Praktikum nachgewiesen wird.
Für Absolventen der Fachoberschulen, die nicht studieren wollen, besteht eine Vielzahl von Möglichkeiten für berufsqualifizierende Ausbildungen, so z.B. Ausbildungen bei Behörden, in pflegerischen Berufen usw. (z.B. Fachschule für Sozialpädagogik, Fachschule für Heilerziehungspflege).

Welche Fächer werden unterrichtet?

Klasse 11

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Politik/Gesellschaftslehre

Berufsbezogener Lernbereich

• Fächer des fachlichen Schwerpunktes
  • Sozial- und Erziehungswissenschaften, Gesundheitswissenschaften

Klasse 12

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich

• Nach Verfügbarkeit z.B. Neue Medien,  Förderunterricht

Berufsbezogener Lernbereich

• Fächer des fachlichen Schwerpunktes (Sozial- und Erziehungswissenschaften, Psychologie, Gesundheitswissenschaften)
  • Physik, Chemie oder Biologie
  • Wirtschaftslehre

Wen können Sie ansprechen?

Herrn StD Rainer Metz

E-Mail: r.metz@berufskolleg-ahs-si.de

Anmeldungen sind über das Portal Schüler Online ab Ausgabe der Halbjahreszeugnisse möglich