By / Aktuellesfhp

FHP: „Markt der Möglichkeiten“

Die FHP210 veranstaltete im Rahmen eines Markts der Möglichkeiten eine Ausstellung ihrer Projekte am Montag, 27.02.2023. Die Theorie der Projektarbeit und Prinzipien der methodischen und didaktischen Gestaltung eines Projekts wurden im Rahmen einer Blockwoche vorbereitet. Danach ging es an konkrete Überlegungen in der Praxis, wo die Studierenden ihre Projekte eigenständig und individuell mit ihren Klient:innen in ihren Stammeinrichtungen geplant und durchgeführt haben. Hierbei wurden sie vor Ort von ihren Praxisanleiter:innen und schulischerseits von den besuchenden Lehrkräften durch Fachgespräche und Besuche begleitet. Nach Abschluss der Projekte wurden diese am Markt der Möglichkeiten präsentiert. Sowohl der Planungsprozess als auch das Ergebnis wurden deutlich und die Studierenden konnten sogar Einiges erproben und so unmittelbare Eindrücke sammeln. Die Projekte bildeten viele Lebens- und Bildungsbereiche ab, was eine weitgefächerte Auseinandersetzung ermöglichte. So haben Studierende den Besuchern beispielsweise Gelegenheit geboten, sich mit Themen wie persönliche Zukunftsplanung, Entspannungsangebote, Strukturierung des Alltags, Erwerb von Kulturtechniken und Bewegungsangebote zu befassen. Dabei entstand ein intensiver Austausch sowohl unter den Studierenden der Klassen als auch zwischen der Mittel- und Unterstufe und auch den Lehrkräften, die den Markt auch zahlreich besucht haben. Die Studierenden der Unterstufe haben eine erste Geschmacksprobe der Möglichkeiten bekommen, wie sie zukünftig im nächsten Ausbildungsjahr ihre Projekte gestalten könnten. Dieser intensive Austausch und die vielen verschiedenen Projekte werden bei allen Teilnehmenden in Erinnerung bleiben.