By / Aktuelles

Gelungener erster Fachtag für Ernährung und Versorgungsmanagement an der AHS

Am 15.11.2022 fand am Berufskolleg AHS in Siegen der erste Fachtag für Ernährung und Versorgungsmanagement statt. Der Fachtag wurde von zahlreichen interessierten Neun- und Zehnklässler:innen aus den allgemeinbildenden Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein und der Nachbarkreise besucht, die an den vorab angebotenen Workshops der Bildungsgänge der dualen Ausbildung im Ernährung und Versorgungsmanagement teilnehmen durften.

Dabei konnten echte und praxisnahe Eindrücke über die abwechslungsreiche und bedeutsame Arbeit von Bäcker:innen, Fleischer:innen, Bäckereifachverkaufer:innen, Fleischereifachverkäufer:innen, Köchinnen und Köchen sowie die Aufgaben einer/ eines Hotelfachfrau/mannes und Restaurantfachfrau/mannes gewonnen werden.

Hierzu haben die Auszubildenden des Gastgewerbes, der Bäckerei und der Fleischerei Möglichkeiten für junge Leute, die auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten sind, geschaffen, praxisnah in den modern ausgestatteten Praxisräumen der AHS mitzuarbeiten.

Das Spektrum reichte von der Zubereitung und Fertigstellung von Backwaren über das Mixen und Servieren von Getränken, vom anspruchsvollen Eindecken eines festlichen Tisches, dem Service in einem Hotelzimmer, der Zusammenstellung kreativer Snacks und dem Legen von dekorativen Wurstplatten bis zum Arrangement kleiner Hauptspeisen mit dem Augenmerk auf Verarbeitung und Garzeiten.

Es wurden viele Informationen ausgetauscht, Einblicke in die beruflichen Tätigkeiten geschaffen und jede Menge Fragen zu den jeweiligen Berufen beantwortet. Vertreter:innen von Ausbildungs-betrieben und Teilnehmer:innen gaben positive Rückmeldungen über die sehr gut organisierten Workshops und die kompetente Anleitung durch die Auszubildenden der AHS.

Viele Besucher:innen berichteten am Ende des Fachtages für Ernährung und Versorgungs-management an der AHS, dass sie nun ein konkretes Ziel nach Beendigung ihrer Schule vor Augen haben.