By / AbiturAktuellesAllgemeinFFA

Schulsporttag 2021

„Deutsches Sportabzeichen – Schülerinnen und Schüler des in drei Ausrichtungen angebotenen „Vollabiturs“ stellen sich in Zeiten der Pandemie der sportlichen Herausforderung“

Das Abitur kann bei uns – ganz nach Interessenlage – mit den unterschiedlichen Schwerpunkten Gesundheit, Freizeitsportleiter*in oder als Abitur+ mit Berufsausbildung zur/zum Erzieher*in erworben werden.

Weitere Informationen zu den seit vielen Jahren erfolgreichen Bildungsgängen können Sie hier nachlesen.

Der Schulsporttag wurde im Rahmen der berufsorientierten Ausbildung von Schüler*innen der Jahrgangsstufe 13 des Bildungsgangs AHR Freizeitsportleiter*in (FFA90) geplant, organisiert und durchgeführt.

Hierbei wurde den Schüler*innen der Jahrgangsstufen 11 und 12 am Beruflichen Gymnasium die Gelegenheit geboten, sich im Siegener Hofbachstadion den Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens zu stellen und dabei die eigene Leistungsfähigkeit und Fitness in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit zu überprüfen.

Hier stand jedoch nicht zwingend das Erreichen der Leistungsvorgaben des Deutschen Sportabzeichens im Vordergrund, sondern vielmehr der Anreiz, sich in Zeiten der Pandemie in gemeinsamen „Wettstreit“ zu aktivieren.

Mit Elan, Engagement und einer gewissen Portion Ehrgeiz absolvierten die Schüler*innen der FGA (Gesundheit), der FSA (Erzieher*in) und der FFA (Freizeitsportler*in) die ausgewählten Disziplinen der entsprechenden Anforderungsbereiche. Unabhängig vom Ergebnis wurden die Leistungen von allen Beteiligten untereinander frenetisch beklatscht und entsprechend gewürdigt.

Spaß am Lernen, gemeinsames Erreichen von Zielen und wachsen an Herausforderungen sind kennzeichnend für die drei Bildungsgänge. Fast nebenbei werden auch bei solchen Veranstaltungen Teamgeist, Fairness, Leistungsbereitschaft und viele weitere Kompetenzen gefördert.

Auf Anhieb erreichten 32 Schüler*innen in ihren jeweiligen Altersklassen die Anforderungen des Leistungskatalogs, so dass elf das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, 17 in Silber und sogar vier in Gold geschafft haben.

Für den gut organisierten und reibungslosen Verlauf des Schulsporttages mit fast 100 Teilnehmer*innen gebührt den Schülerinnen und Schülern der Klasse FFA90 hohe Anerkennung.

Am Ende der Veranstaltung war sich das Team der begleitenden Sportlehrer einig: „Es war für alle Beteiligten ein ereignisreicher und lohnenswerter Tag!“

Übrigens: Die Anmeldephase beginnt in wenigen Wochen – wir freuen uns auf Sie!

K. Rüdiger Seiffert