By / AktuellesErzieherFSPPIA

Studienfahrt der Klasse FSP 9i (Praxisintegrierte ErzieherInnenausbildung)nach Cuxhaven

Die Klasse FSP9i, Oberstufe der praxisintegrierten ErzieherInnenausbildung, unternahm in der Woche vom 23. bis 27.08.2021 eine vielseitige Studienfahrt unter dem Motto “Achtsamkeit” nach Cuxhaven.

Bei ausgedehnten Strandspaziergängen, einer sehr lehrreichen Wattwanderung, dem Legen von Strandmandalas, verschiedenen Vertrauensübungen, Fahrradtouren am und im Wasser, der Betrachtung von Kunst im Ringelnatz-Museum und einem maritimen Stadtrundgang durch eine “Cux-Deern” wurden sämtliche Sinne angesprochen.

Ein weiteres Highlight war der gemeinsame Besuch des Deutschen Auswandererhauses in Bremerhaven. Schon mit der Eintrittskarte verwandelte man sich in einen Emigranten, der auf sein Schiff wartete, das ihn in die “Neue Welt” bringen sollte. Ganz im Sinne achtsamer Bedürfnisbefriedigung besuchten die Studierenden darüber hinaus das Klimahaus, den Zoo am Meer, ein U-Boot aus dem zweiten Weltkrieg oder bestiegen die Aussichtsplattform “Sail City”.

Auch in Erinnerung bleiben viel gute Gespräche bei Vollmond auf der Dachterrasse und kreative Spieleabende, die das Gemeinschaftsgefühl gefestigt haben. Die FSP9i geht nun gestärkt ins letzte Ausbildungsjahr.

(Verfasser: Studierende und Lehrkräfte der FSP9i)

Hinweis:

Die Anmeldephase für den neuen Jahrgang

beginnt ab dem 08.09. – wir freuen uns auf Sie!