By / AktuellesErzieherProjekte

Graffitiworkshop der FSP92 im Schuljahr 2020/2021

Im Rahmen des Kunstunterrichts haben wir (Schüler*innen der FSP92) dieses Schuljahr einen Workshop zum Thema Graffiti durchgeführt. Dieser hat in Zusammenarbeit mit dem professionellen Graffitisprayer Julian Irlich in der Schule erfolgreich stattgefunden.

In den ersten Stunden haben wir uns einige theoretische Grundlagen erarbeitet wie z.B.: „Wo liegt der Ursprung dieser Kunstform?“, „Welche Techniken gibt es?“, „Wie werden diese angewendet?“, „Welche Fachbegriffe sollte man kennen?“, zudem konnten wir uns auf einem Blatt Papier ein wenig ausprobieren und unseren Style finden.

In der darauffolgenden Einheit haben wir zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ eigene Entwürfe (Sketches) gezeichnet. Daraufhin wurden wir (passend zu  unserem eigenen Style) in Vierergruppen eingeteilt.
Als Nächstes  ging es darum, innerhalb der Gruppen einen endgültigen Entwurf, der später auf die Leinwände soll, zu gestalten.
Erst dann ging es an die Sprühdosen. Der Graffitisprayer Julian und unsere Kunstlehrerin Frau Henrich haben uns das „Handwerk“ des Sprühens auf Papp- und Holzwänden gezeigt und wir duften uns selbst ausprobieren, um ein Gefühl für die Spraydose zu bekommen. Dies ist wichtig, um später vernünftig arbeiten zu können, denn es gibt verschiedene Aufsätze (Caps) für verschiedene Anwendungsbereiche.
Sprühdosen (in verschiedenen Farben), verschiedene Caps, Overalls, Schutzmasken und Leinwände wurden uns von der Schule zur Verfügung gestellt. Für unsere Gesund- und Sicherheit wurde somit gesorgt.
Als wir uns ein wenig ausprobiert und hilfreiche Tipps von Julian bekommen haben, konnte es an die Leinwände gehen, die später in der neuen Cafeteria der Schule ausgehangen wurden.
Jede*r der Gruppe hat die Möglichkeit den eigenen Style auf der Leinwand zu platzieren, was jede einzelne Leinwand so besonders macht.

Alle Endergebnisse sind einzigartig und wundervoll geworden. Ohne Julians Hilfe, der am Ende bei allen Gruppen die Feinschliffe gesprüht hat, wären die Endergebnisse jedoch nicht so wunderschön geworden.

Wichtig zu betonen ist, ohne ihn hätten wir solche Graffiti nicht sprayen können, denn diese Kunstform kann man nicht innerhalb weniger Stunden erlernen, sondern man muss jahrelang üben. Der Workshop war für uns alle sehr lehrreich und spannend. Wir hatten eine Menge Spaß und die Klassendynamik wurde weiter gestärkt.