By / AktuellesErzieher

Erzieherinnen und Erzieher befassen sich mit Kindeswohlgefährdung

Um Kindeswohlgefährdung im erzieherischen Alltag ging es in einem Workshop für Erzieherinnen und Erzieher in der praxisintegrierten Ausbildungsform PIA am Berufskolleg Allgemeingewerbe, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik in Siegen. In dem Workshop mit Frau Svenja Hermann-Isakow vom CJD Olpe und der Fachlehrerin Frau Serpil Sahin ging es um die Fragen: Was ist Kindeswohlgefährdung? Welche Formen gibt es? Wie erkenne ich konkret, dass ein Kind in Gefahr ist? Wie sehen dann die nächsten Schritte aus?

Dabei standen praxisnahe Fallbeispiele von Frau Hermann-Isakow im Vordergrund, sodass die Theorie mit der Praxis miteinander verknüpft werden konnte.

Besonders wichtig war hierbei jedoch nicht nur, dass Erzieherinnen und Erzieher dafür sensibilisiert wurden Gefahrensituationen einzuschätzen, sondern auch zu lernen, wie bei Verdachtsfällen umgegangen werden sollte. Somit wurden Handlungsweisen eingeübt, diese sie bei der Arbeit mit Kindern auch zukünftig anwenden können.