By / AbiturFFA

Corona-Sportabitur des Bildungsgangs Freizeitsportleiter AHR

Hofbachstadion, Siegen 2020

Die Schüler*innen des Bildungsgangs Freizeitsportleiter AHR haben es endlich geschafft! Das Ziel „Abitur“ ist erreicht!

Nachdem infolge der Corona-Pandemie die Vorbereitung auf das Abitur abrupt verändert werden musste und sogar die Durchführung des Abiturs zunächst infrage gestellt worden war, hat die Besonnenheit, die Flexibilität und letztendlich auch der Sportsgeist der Beteiligten obsiegt, so dass die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 13, entsprechend ihren Möglichkeiten, das Abitur erfolgreich ablegen konnten.

Längere Vorbereitungszeit von Vorteil

In der Zeit der Ungewissheit, ob, wann und unter welchen Bedingungen das Abitur stattfinden kann und wird, haben die Fachlehrer flexibel reagiert und spontan digitale Lernarrangements erarbeitet, um diese den Schüler*innen in der Zeit des Distanzunterrichtes als zusätzliches Lernangebot für die Vorbereitung auf die Abiturprüfungen zur Verfügung zu stellen. Regelmäßige Videokonferenzen, telefonische Einzelkontakte und die aktive Nutzung der schulinternen Internetplattform  haben in den Zeiten des Lockdown eine starke Bindung zwischen den Lehrkräften und den Schüler*innen erzeugt und die Motivation der einzelnen hochgehalten.

Speziell im Leistungskurs Sport sowie im Fach Didaktik/Methodik, Schwerpunkte des Bildungsgangs, waren besondere Hürden zu überwinden, da die sportpraktische Ausübung in den ausgewählten Sportarten zunächst nicht mehr erlaubt, nicht möglich waren.

Mit Wiedereröffnung der Schule hat die Fachlehrerin und Leiterin des Bildungsgangs, Frau Annette Seiffert, den Schüler*innen unter Beachtung  der Abstandsregeln und der Hygienevorschriften regelmäßig die Möglichkeit zur Vorbereitung auf das praktische Sportabitur im Bewegungsfeld der Leichtathletik gegeben. Hier war die Terminverschiebung um drei Wochen für die Schüler*innen sogar ein nicht unerheblicher Vorteil.

Notwendigerweise mussten sich die Beteiligten aber auch in den nicht erlaubten Mannschaft- und Rückschlagspielen auf eine „sportpraktische“ Ersatzprüfung einstellen. Mit den nunmehr theoretischen Prüfungsbedingungen konnten sich die Schüler*innen im Rahmen der zusätzlichen Prüfungssimulationen ausgiebig auseinandersetzen.

Insgesamt ist festzustellen, dass die terminliche Verschiebung der einzelnen Abiturteilprüfungen nicht unbedingt negativ zu bewerten ist, sondern den Schüler*innen die Möglichkeit einer umfänglich und intensiven Vorbereitung eröffnete.

Die Prüfungen

Die Abiturprüfungenam Berufskolleg AHS Siegen wurden zum Teil räumlich gesplittet. Im Sinne der neuen Vorschriften wurde der Mindestabstand zwischen den Tischen gewahrt. Ansonsten liefen die schriftlichen Prüfungen relativ normal ab.

Beim praktischen Teil des Sportabiturs gab es aufgrund der übersichtlichen Teilnehmerzahl und der optimalen äußeren Bedingungen im Siegener Hofbachstadion weder Probleme mit den Abstandsregeln, noch bei der Durchführung der Einzeldisziplinen. So konnten die Schüler*innen hochmotiviert ihr Bestes geben und ihr Leistungsoptimum erreichen.

In den mündlichen Prüfungen bewiesen die Schüler*innen, dass sie nicht nur auf dem Volleyball- und Badmintonfeld mit Spielfreude agieren sondern vielmehr auch die technik-taktischen Hintergründe mit Bravour meistern können.

Wir gratulieren der FF70 zum bestandenen Sportabitur!