By / AktuellesAllgemeinErzieherFSPPIA

unvergesslich

Treffen zum 50-jährigen Abschlussjubiläum

SIEGEN – Am 28. Juni 2019 trafen sich im Berufskolleg AHS Siegen zehn Absolventinnen der Kindergärtnerinnen-Klasse KNO I, die vor 50 Jahren dort ihren Berufsabschluss erlangten. Ziel des Besuches an der ehemaligen Ausbildungsschule war es, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen und sich die ErzieherInnenausbildung der heutigen Zeit zu vergegenwärtigen.

Der Rundgang in den verschiedenen Gebäudeteilen der Schule begann dort, wo damals die Internatsräume und Klassenzimmer waren. Die Besucherinnen nahmen die heute völlig umgestalteten Räume in Augenschein, in denen sie damals gewohnt und gelernt hatten.

Dann nahm man den Weg über die Aula, vorbei an den Küchen und Naturwissen-schaftsräumen, um schließlich beim multifunktionalen Musik- und Bewegungsraum und den Kunsträumen einige Zeit zu verweilen und die heutige Ausstattung der Räumlichkeiten unter die Lupe zu nehmen. Auch hier lebten alte Erinnerungen auf und manche spannende Geschichte aus der Schulzeit wurde wieder lebendig.

Zum Abschluss setze man sich im Selbstlernzentrum der Schule zusammen. In diesem Gebäudeteil war damals noch ein Kindergarten untergebracht. Bei einem anregenden Austausch wurde deutlich, dass die Besucherinnen auf ein langes und engagiertes Berufsleben zurück blicken konnten. Lebendig und mit spürbarem Herzblut berichteten sie von den Erfahrungen, die sie im Laufe ihres erfüllten Berufslebens machen konnten. Und man diskutierte die vielfältigen Entwicklungen, die der Beruf der ErzieherInnen durchlaufen hat.

Als Fazit stand im Raum, dass die Kindergärtnerinnen damals, genauso wie die ErzieherInnen heute, gleichermaßen in einem fordernden und verantwortungsvollen Berufsfeld standen und stehen. Alle Teilnehmerinnen aber waren sich einig, dass die Ausbildung deutlich komplexer geworden ist – nicht zuletzt, weil man sich im sozialpädagogischen Arbeitsfeld immer neuen Herausforderungen stellen muss und sich dies natürlich auch in der Ausbildung widerspiegelt.

Mit dabei waren: Bruns, Helga; Ehl, Renate; Fries, Eva; Gerstenberg, Rosel; Lauber-van Hall, Gerlinde; Lauterbach-Buchner, Elke; Menzel, Dorothee; Rosenthal, Dorothea; Schumann, Christa; van Wersch, Angelika; z.T. in Begleitung ihrer Ehepartner und Bernhard Breuer (Abteilungsleiter der Fachschule Sozialpädagogik des BK AHS Siegen)