By / AllgemeinChina

Berufskolleg AHS hat Besuch aus China

Am vergangenen Freitag hat die Delegation der Beijing City University, die zu Gast bei Familien von Schülern und Studierenden des Berufskollegs AHS war, ihren zehntägigen Aufenthalt in Siegen beendet.

Die Partnerschaft zwischen der chinesischen Bildungseinrichtung und dem Berufskolleg AHS besteht bereits seit dem Jahr 2012. Seither sind regelmäßige wechselseitige Besuche durchgeführt worden, in deren Rahmen sich Lernende und Lehrende im Bereich der Frühpädagogik fachlich austauschen konnten. Daneben wird auch ein intensiver interkultureller Kontakt angestrebt, der zumal den angehenden Absolventen beider Bildungseinrichtungen wertvolle Erfahrungen in der globalisierten Welt vermittelt., die sie für ihre zukünftige Bildungstätigkeit auszeichnen können.

Das Programmangebot des Berufskollegs AHS sah für den Besuchszeitraum vom 25. September bis zum 4. Oktober Workshops zu Themen der Frühpädagogik in den Räumlichkeiten der Schule vor, wobei sich die Beteiligten über Ausbildungsinhalte wechselseitig informieren konnten, um sowohl Ähnlichkeiten wie auch Unterschiede zu entdecken. Außerdem wurden die Besucher aus China zu Kindertageseinrichtungen der Region begleitet, wo ihnen Einblicke in unterschiedliche Konzepte der Frühpädagogik in der Praxis ermöglicht worden sind.

Neben dem Besuch der DRK-Kinderklinik und des Kletterparks haben Exkursionen nach Köln und Bonn für die Besucher ein vielschichtiges Programm bereitgehalten, das neben den fachspezifischen Blickwinkeln ebenso die interkulturelle Auseinandersetzung ermöglichen sollte. Obwohl der sprachliche Austausch über die gemeinsame Fremdsprache Englisch recht gut von statten ging, haben sich die Studierenden beider Partnerschule zum Abschluss der gemeinsamen Zeit einander Bühnen- und Tanzvorführungen präsentiert, die die guten und vertrauensvollen Beziehungen auch ohne viele Worte nachhaltig unterstreichen sollten.

Informationen zu den Bildungsgängen des Berufskollegs AHS sind über die Homepage des Berufskollegs AHS möglich. Individuelle Informationstermine können telefonisch über das Sekretariat der Schule vereinbart werden.

A. Christian Fischer (Öffentlichkeitsarbeit AHS)