By / Aktuelles

Erlebnis Klettern – Studierende der Universität Beijing (China) und des Berufskollegs AHS

Im Rahmen des alljährlich stattfindenden Kulturaustausches zwischen der Universität Beijing (China) und der Fachschule Sozialpädagogik des Berufskollegs AHS besuchten die Studierenden zum gemeinsamen Klettern die Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Siegen.

Hier konnten die Studierenden unter Anleitung und Sicherung der Fachlehrer,  Frau Verena Sawatzki und Herr Dr. Holger Schulz, erste Basiserfahrungen beim Klettern sammeln.

Zunächst galt es aus Sicht der Pädagogen, den Teilnehmern die Sicherungs-techniken nahe zu bringen, um auch über diesen Weg das nötige gegenseitige Vertrauen aufzubauen.

Langsam vortastend, mit Geschick und Mut konnten nunmehr unterschiedliche Routen an den Wänden bis zu einer Höhe von 22m ausprobiert werden, wobei es in luftiger Höhe so mancher/ manchem Studierenden die Schweißperlen auf die Stirn trieb. Mit Fingerspitzengefühl, pädagogischem Geschick und den richtigen Praxistipps haben die Fachlehrer dem Einen oder Anderen jedoch bei der Angstüberwindung geholfen, so dass es für alle eine höchst erfolgs- und erlebnisreiche Aktion war.

Am Ende konnten die Teilnehmer stolz von ihren individuell intensiven Höhenerlebnissen berichten.

Die Verantwortlichen waren sich einig, dass dies nur ein Anfang war und dass der erlebnispädagogische Klettertag am Berufskolleg AHS in einem sogar erweiterten Rahmen für interessierte Klassen angeboten werden sollte.

Annette Seiffert