By / Aktuelles

AHS unterstützt Offensive gegen Fachkräftemangel in der Behindertenhilfe

PRESSEMITTEILUNG DES BERUFSKOLLEGS AHS (20.12.2017)

Berufskolleg AHS unterstützt Offensive gegen Fachkräftemangel in der Behindertenhilfe

Die Einrichtungen der Behindertenhilfe in der Region schlagen Alarm, da sie einen Fachkräftemangel im Bereich der Heilerziehungspflege feststellen müssen. Daher wollen Einrichtungsträger wie die Diakonie Südwestfalen und die Lebenshilfe gemeinsam mit dem Berufskolleg AHS im Rahmen einer „Ausbildungsinitiative Heilerziehungspflege“ um mehr öffentliche Aufmerksamkeit für diese Ausbildung werben, die vielfältige Möglichkeiten bietet und berufliche Chancen eröffnet.

Die Einstiegsvoraussetzung ist die Fachhochschulreife mit dem Nachweis von Praktikumszeiten im Umfang von einem halben Jahr (900 Stunden) in den Bereichen Behindertenhilfe, Pflege oder Erziehung. Dieses Angebot richtet sich natürlich auch an Personen, die bereits in diesen Bereichen eine Ausbildung absolviert haben wie zum Beispiel Sozialassistenten oder Kinderpfleger/innen. Es gibt verschiedene finanzielle Fördermöglichkeiten für diese praxisintegrierte fachschulische Ausbildung, um dem Qualifizierungsbedarf gerecht zu werden. Außerdem besteht die Möglichkeit sie als Umschulung zu absolvieren. Die Fachschule Heilerziehungspflege am Berufskollegs AHS vermittelt hierbei die theoretischen Grundlagen der Ausbildung und begleitet in enger Kooperation mit den Einrichtungen der Region die Praxisphasen der dreijährigen Ausbildung.

Im Rahmen der Ausbildungsinitiative wurde auch die Redaktion der WDR-Lokalzeit in Siegen eingeladen, um in einer Einrichtung der Lebenshilfe („Haus Kliffmüller“) einen angehenden Absolventen der Fachschule Heilerziehungspflege mit der Kamera zu begleiten. Am kommenden Freitag wird in der Lokalzeit neben der Ausstrahlung dieses Beitrags auch ein Interview mit dem Studierenden der Fachschule zu sehen sein. Für das neue Jahr ist ein WDR-Bericht geplant, der Einblicke in die Unterrichtsarbeit der Fachschule liefern soll.

Informationen zur Fachschule Heilerziehungspflege sind über die Homepage des Berufskollegs AHS möglich. Individuelle Informationstermine können telefonisch über das Sekretariat der Schule vereinbart werden.

i.A. Christian Fischer (Öffentlichkeitsarbeit AHS)