By / AktuellesAllgemein

AHS-Segeln 2017

Logbuch AHS-Segeln 2017

 

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: „Leinen los!“ für die Kolleginnen und Kollegen des Berufskolleg AHS Siegen nebst Ehemaligen und Freunden.

Ziel war das Segelrevier Ijsselmeer und Waddenzee in den Niederlanden mit dem Start- und Endpunkt Enkhuizen, ein wunderschönes Städtchen direkt am Ijsselmeer.

Mit 15 Mann/Frau Besatzung machte sich die Segelcrew am Mittwoch, den 14. Juni 2017 auf Richtung Niederlande um dort 4 Tage an Bord des Traditionsseglers „Zorgt meet Vlijt“, ein Plattbodenschiff, zu verbringen und nach alter Sitte zu segeln.

Für das leibliche Wohl hatte eine Gruppe eingekauft und vorgekocht, so stand dem Abenteuer Segeln nichts im Wege. Selbst beim Trockenfallen im Watt ohne Möglichkeit des Landgangs wäre kein Problem der Versorgung entstanden.

Wir erlebten 4 tolle Tage auf dem Ijsselmeer bei Sonnenschein und herrlichem Wind. Machten Station in der Hafenstadt Harlingen, von wo aus wir das Wattenmeer überquerten und bei Starkwind Terschelling, eine der westfriesischen Inseln, ansteuerten und erreichten.

Auf dem Rückweg am folgenden Tag übernachteten wir Stavoren, ein Städtchen an der Ostseite des Ijsselmeers gelegen.

Am Sonntag, den 18.06.2017, liefen wir nach einem entspannten Segeltag wieder im Heimathafen Enkhuizen am späten Nachmittag ein und traten die Rückreise nach Siegen an.

Für alle Teilnehmer stand schon jetzt wieder fest: Nächstes Jahr möchten wir wieder in See stechen.

In diesem Sinne AHOI!

Sandra Schwichtenberg

(Organistorin)

,