By / AktuellesFFA

Schulsporttag

des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales

Deutsches Sportabzeichen

Im Rahmen der berufsorientierten Ausbildung haben die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 des Bildungsgangs AHR Freizeitsportleiter/in (FFA50) des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales einen Schulsporttag geplant, organisiert und durchgeführt.

Erstmals wurde hierbei den SchülerInnen der Jahrgangsstufe 11 am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales die Gelegenheit geboten, sich im Siegener Hofbachstadion den Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens zu stellen und dabei die eigene Leistungsfähigkeit und Fitness in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit zu überprüfen.

Mit Elan, Engagement und einer Portion Ehrgeiz absolvierten die Schülerinnen & Schüler der FGA60 und der FFA60 die ausgewählten Disziplinen der entsprechenden Anforderungsbereiche. Unabhängig vom Ergebnis wurden die Leistungen von allen Beteiligten untereinander beklatscht und entsprechend gewürdigt.

Auf Anhieb erreichten 17 SchülerInnen in ihren jeweiligen Altersklassen die Anforderungen des Leistungskatalogs, so dass 4 das Deutsche Sportabzeichen in Bronce, 6 in Silber und sogar 7 in Gold geschafft haben.

Für den gut organisierten und reibungslosen Verlauf des Schulsporttages gebührt den Schülerinnen und Schülern der Klasse FFA50 hohe Anerkennung.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass dies nur ein Anfang war und dass der Schulsporttag am Berufskolleg AHS in einem sogar erweiterten Rahmen fest etabliert werden sollte.

Rüdiger Seiffert